Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitung:3d-druck:apps:blender [31.03.2024 19:55] J. Huberanleitung:3d-druck:apps:blender [01.04.2024 11:44] (aktuell) – [Blender] J. Huber
Zeile 10: Zeile 10:
  
   * [[https://docs.blender.org/manual/en/latest/index.html|Blender Manual]]   * [[https://docs.blender.org/manual/en/latest/index.html|Blender Manual]]
-  * tbd+  * [[anleitung:3d-druck:apps:blender:hotkeys|Blender Tastenkürzel]] 
 + 
 +===== Zu-Aller-Erst... ===== 
 +Blender verwendet Meter [m] als Basismaßeinheit. Für den 3D Druck tun wir uns aber mit Millimeter [mm] leichter. 
 + 
 +<WRAP group> 
 +<WRAP half column> 
 +  * Scene Properties 
 +    * Units 
 +      * Unit System = Metric 
 +      * Unit Scale = 0.001 
 +      * Length = Millimeters 
 +</WRAP> 
 +<WRAP half column> 
 +{{:anleitung:3d-druck:apps:blender:20240401-113852.png}} 
 +</WRAP> 
 +</WRAP> 
 + 
 +Im "Object Mode" kann in der Sidebar -> Item -> Transform die Postition, Skalierung und Dimension eingestellt werden. 
 + 
 + 
  
 ===== Erstelle 3D Modell aus SVG ===== ===== Erstelle 3D Modell aus SVG =====
   * [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#blender|Erstelle 3D Modell aus SVG]]   * [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#blender|Erstelle 3D Modell aus SVG]]
  
-===== Erstelle 3D Modell aus Text / Text einfügen =====+===== Erstelle 3D Modell aus Text ===== 
 +  * [[https://docs.blender.org/manual/en/latest/modeling/texts/index.html|Blender Manual - Text]]
   * Object Mode: Add ⇒ Text   * Object Mode: Add ⇒ Text
   * Edit Mode: Text Editieren   * Edit Mode: Text Editieren
-  * Edit Mode: Unter "Object Data Properties" Schriftart, Größe, Form bearbeiten +  * Edit Mode: Unter "Object Data Properties" ⇒ Font Schriftart, Größe, Form bearbeiten  
 +  * Unter "Object Data Properties" ⇒ Font ⇒ Transorm kann die Schrift einer Kurve folgen 
 +  * Object Mode: Convert to Mesh 
 +  * Edit Mode: Extrudiere