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anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [28.03.2024 15:04] J. Huberanleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [13.03.2025 12:17] (aktuell) J. Huber
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 mesh --> slicer mesh --> slicer
  
-url of freecad is [[#FreeCAD]] +url of freecad is [[#freecad]] 
-url of blender is [[#Blender]]+url of blender is [[#blender]]
 url of bmpeditor is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg]] url of bmpeditor is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg]]
 url of inkscape is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg]] url of inkscape is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg]]
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 @enduml @enduml
 </uml> </uml>
 +
 +{{:anleitung:3d-druck:feuer.svg?direct&200}}
  
 ===== Programme ===== ===== Programme =====
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 ===== FreeCAD ===== ===== FreeCAD =====
  
-  - Zu "Draft" Workbench wechseln +<uml> 
-  - Neues Projekt starten  +@startuml 
-    - Datei -> Neu +skinparam dpi 80 
-  - Vektor-Grafik importieren+title FreeCAD 
 +|Part| 
 +:SVG als Geometrie importieren; <<task>> 
 +:Pfade kombinieren; <<task>> 
 +note left 
 +**Zwei Möglichkeiten:** 
 +a. Formteil ⇒ Verbinden  
 +    ⇒ Objekte verbinden 
 +b. Verbund  
 +    ⇒ Erzeuge Verbund  
 +end note 
 +split 
 +:Verbund aufpolstern; <<task>> 
 +note right 
 +Mit dem Modell kann nun 
 +als eigenständigen //Part// 
 +weiter gearbeitet werden 
 +end note 
 +#LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten; <<task>> 
 +detach 
 +split again 
 +|Draft| 
 +partition Optional { 
 +    :Verbund Skalieren; <<task>> 
 +    note right 
 +    # //Verbund klonen://  
 +        Änderung ⇒ Klonen 
 +    # //Klon skalieren://  
 +        Eigenschaft ⇒ Draft ⇒ Scale 
 +        (in der Eigenschaften-Tabelle) 
 +    end note 
 +
 +:Skizze aus Verbund erstellen; <<task>> 
 +note right 
 +Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze 
 +end note 
 + 
 +|Part Design| 
 +:Skizze überprüfen und reparieren !; <<task>> 
 +#LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten; <<task>> 
 +detach 
 +end split 
 +@enduml 
 +</uml> 
 + 
 +++++ Anleitung in Textform | 
 +  - Zu "Part" Workbench wechseln 
 +  - In einem Projekt starten die gewünschte Vektor-Grafik (.svg) importieren
     - Datei -> Importieren     - Datei -> Importieren
-    - SVG as geometry (importSVG) +    - SVG as geometry (importSVG)\\ 
-  - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, druckbar machen)+
   - Pfade kombinieren (zusammenfassen)    - Pfade kombinieren (zusammenfassen) 
     - Zu "Part" Workbench wechseln     - Zu "Part" Workbench wechseln
     - Pfade markieren und kombinieren     - Pfade markieren und kombinieren
-      - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund -> Erzeuge Verbund +      - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Verbund -> Erzeuge Verbund 
-    - <hi #b5e61d>Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterabeiten.</hi> +    - <hi #b5e61d>Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterarbeiten.</hi> 
-  - Größe anpassen +  - Bei Bedarf die Größe anpassen (=Skalieren) 
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln +    - Zur "Draft" Workbench wechseln 
     - Verbund klonen: Änderung -> Klonen     - Verbund klonen: Änderung -> Klonen
     - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle)     - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle)
   - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln   - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln +    - Zur "Draft" Workbench wechseln 
     - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...//     - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...//
   - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...//   - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...//
-    - Zu "Sketcher" Workbench wechseln+    - Zu "Part Design" Workbench wechseln
     - Sketch -> Skizze überprüfen...     - Sketch -> Skizze überprüfen...
     - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden     - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden
   - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden   - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden
 +++++
  
 {{:anleitung:3d-druck:feuer3d.png?direct&200|}} {{:anleitung:3d-druck:feuer3d.png?direct&200|}}
Zeile 105: Zeile 154:
  
 ===== Blender ===== ===== Blender =====
-TBD+<uml> 
 +@startuml 
 +skinparam dpi 80 
 +title Blender
  
 +|Curve|
 +partition Object Mode {
 +    :SVG importieren; <<task>>
 +    note right
 +        File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg)
 +    end note
 +    :Select All <A>;
 +    :Skaliere x100; <<task>>
 +    
 +}
 +-> konvertiere zu "Mesh";
 +
 +|Mesh|
 +partition Edit Mode {
 +    partition Vertex Select {
 +        :Select All <A>;
 +        :Merge Vertexes; <<task>>
 +        :Limited Dissolve; <<task>>
 +    }
 +}
 +-> konvertiere zu "Curve";
 +
 +|Curve|
 +partition Object Mode {
 +:Flächen erzeugen; <<task>>
 +note right
 +    Object Data Properties
 +     ⇒ "2D" und "Fill Mode = Both"
 +end note
 +}
 +-> konvertiere zu "Mesh";
 +
 +|Mesh|
 +partition Edit Mode{
 +    #LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten; <<task>>
 +    -> z.B. bei Stempel;
 +    partition Vertex Select #LightCyan {
 +        :Select All <A>;
 +        :Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ); <<task>>
 +        :Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ); <<task>>
 +    }
 +    partition Edge Select #LightCyan {
 +        :Shrink/Fatten um 0.02 ([ALT+S]); <<task>>
 +        :Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ); <<task>>
 +    }
 +    partition Edge Select {
 +        :Select All <A>;
 +        :Face ⇒ Triangulate Faces; <<task>>
 +        :Limited Dissolve; <<task>>
 +    }
 +}
 +
 +:...;
 +
 +@enduml
 +</uml>
 +
 +++++ Anleitung in Textform |
 +  - Objekt Mode
 +  - SVG Importieren
 +    - File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg)
 +  - Select → All [A]
 +  - Skalieren 100x (alle 3 Achsen) [S]
 +  - Set Origin to Geometry Origin (RM → Set Origin → Geometry to Origin) (Object → Set Origin → Geometry to Origin)
 +  - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) 
 +  - Edit Mode [TAB]
 +  - Select → All [A]
 +  - Vertex Select: Mesh → Merge → By Distance
 +  - Vertex Select: Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve )
 +  - Object Mode [TAB]
 +  - Konvertiere zu  (RM → Convert To → Curve) 
 +  - Erzeuge Flächen: Object Data Properties ⇒ 2D ⇒ Fill Mode = Both
 +  - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) 
 +  - Edit Mode [TAB]
 +  - Select → All [A]
 +  - Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] )
 +  - Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] )
 +  - Edge Select
 +  - Shrink/Fatten um 0.02 ([ALT+S])
 +  - Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] )
 +  - Select → All [A]
 +  - Face Select: Face ⇒ Triangulate Faces
 +  - Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve )
 +++++
 +
 +{{:anleitung:3d-druck:imagetoprint:anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj:20240330-182407.png}}
  
 ~~DISCUSSION~~ ~~DISCUSSION~~
 +
 ---- struct data ---- ---- struct data ----
 artikelinfo.name     : 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD artikelinfo.name     : 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD
 artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen
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