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Unterschiede
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| anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [28.03.2024 15:04] – J. Huber | anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [13.03.2025 12:17] (aktuell) – J. Huber | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 55: | Zeile 55: | ||
| mesh --> slicer | mesh --> slicer | ||
| - | url of freecad is [[#FreeCAD]] | + | url of freecad is [[#freecad]] |
| - | url of blender is [[#Blender]] | + | url of blender is [[#blender]] |
| url of bmpeditor is [[https:// | url of bmpeditor is [[https:// | ||
| url of inkscape is [[https:// | url of inkscape is [[https:// | ||
| Zeile 62: | Zeile 62: | ||
| @enduml | @enduml | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ===== Programme ===== | ===== Programme ===== | ||
| Zeile 76: | Zeile 78: | ||
| ===== FreeCAD ===== | ===== FreeCAD ===== | ||
| - | | + | < |
| - | - Neues Projekt starten | + | @startuml |
| - | - Datei -> Neu | + | skinparam dpi 80 |
| - | - Vektor-Grafik importieren | + | title FreeCAD |
| + | |Part| | ||
| + | :SVG als Geometrie importieren; | ||
| + | :Pfade kombinieren; | ||
| + | note left | ||
| + | **Zwei Möglichkeiten: | ||
| + | a. Formteil ⇒ Verbinden | ||
| + | ⇒ Objekte verbinden | ||
| + | b. Verbund | ||
| + | ⇒ Erzeuge Verbund | ||
| + | end note | ||
| + | split | ||
| + | :Verbund aufpolstern; | ||
| + | note right | ||
| + | Mit dem Modell kann nun | ||
| + | als eigenständigen //Part// | ||
| + | weiter gearbeitet werden | ||
| + | end note | ||
| + | # | ||
| + | detach | ||
| + | split again | ||
| + | |Draft| | ||
| + | partition Optional { | ||
| + | :Verbund Skalieren; << | ||
| + | note right | ||
| + | # //Verbund klonen:// | ||
| + | Änderung ⇒ Klonen | ||
| + | # //Klon skalieren:// | ||
| + | Eigenschaft ⇒ Draft ⇒ Scale | ||
| + | (in der Eigenschaften-Tabelle) | ||
| + | end note | ||
| + | } | ||
| + | :Skizze aus Verbund erstellen; << | ||
| + | note right | ||
| + | Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze | ||
| + | end note | ||
| + | |||
| + | |Part Design| | ||
| + | :Skizze überprüfen und reparieren !; << | ||
| + | # | ||
| + | detach | ||
| + | end split | ||
| + | @enduml | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ++++ Anleitung in Textform | | ||
| + | | ||
| + | - In einem Projekt starten | ||
| - Datei -> Importieren | - Datei -> Importieren | ||
| - | - SVG as geometry (importSVG) | + | - SVG as geometry (importSVG)\\ |
| - | - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, | + | |
| - Pfade kombinieren (zusammenfassen) | - Pfade kombinieren (zusammenfassen) | ||
| - Zu " | - Zu " | ||
| - Pfade markieren und kombinieren | - Pfade markieren und kombinieren | ||
| - | - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund | + | - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Verbund |
| - | - <hi # | + | - <hi # |
| - | - Größe anpassen | + | - Bei Bedarf die Größe anpassen |
| - | - Wieder zur " | + | - Zur " |
| - Verbund klonen: Änderung -> Klonen | - Verbund klonen: Änderung -> Klonen | ||
| - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle) | - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle) | ||
| - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln | - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln | ||
| - | - Wieder zur " | + | - Zur " |
| - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | ||
| - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | ||
| - | - Zu "Sketcher" Workbench wechseln | + | - Zu "Part Design" Workbench wechseln |
| - Sketch -> Skizze überprüfen... | - Sketch -> Skizze überprüfen... | ||
| - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden | - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden | ||
| - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden | - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden | ||
| + | ++++ | ||
| {{: | {{: | ||
| Zeile 105: | Zeile 154: | ||
| ===== Blender ===== | ===== Blender ===== | ||
| - | TBD | + | < |
| + | @startuml | ||
| + | skinparam dpi 80 | ||
| + | title Blender | ||
| + | |Curve| | ||
| + | partition Object Mode { | ||
| + | :SVG importieren; | ||
| + | note right | ||
| + | File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg) | ||
| + | end note | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Skaliere x100; << | ||
| + | | ||
| + | } | ||
| + | -> konvertiere zu " | ||
| + | |||
| + | |Mesh| | ||
| + | partition Edit Mode { | ||
| + | partition Vertex Select { | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Merge Vertexes; << | ||
| + | :Limited Dissolve; << | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | -> konvertiere zu " | ||
| + | |||
| + | |Curve| | ||
| + | partition Object Mode { | ||
| + | :Flächen erzeugen; << | ||
| + | note right | ||
| + | Object Data Properties | ||
| + | ⇒ " | ||
| + | end note | ||
| + | } | ||
| + | -> konvertiere zu " | ||
| + | |||
| + | |Mesh| | ||
| + | partition Edit Mode{ | ||
| + | # | ||
| + | -> z.B. bei Stempel; | ||
| + | partition Vertex Select #LightCyan { | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ); << | ||
| + | :Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ); << | ||
| + | } | ||
| + | partition Edge Select #LightCyan { | ||
| + | : | ||
| + | :Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ); << | ||
| + | } | ||
| + | partition Edge Select { | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Face ⇒ Triangulate Faces; << | ||
| + | :Limited Dissolve; << | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | :...; | ||
| + | |||
| + | @enduml | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ++++ Anleitung in Textform | | ||
| + | - Objekt Mode | ||
| + | - SVG Importieren | ||
| + | - File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg) | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Skalieren 100x (alle 3 Achsen) [S] | ||
| + | - Set Origin to Geometry Origin (RM → Set Origin → Geometry to Origin) (Object → Set Origin → Geometry to Origin) | ||
| + | - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) | ||
| + | - Edit Mode [TAB] | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Vertex Select: Mesh → Merge → By Distance | ||
| + | - Vertex Select: Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve ) | ||
| + | - Object Mode [TAB] | ||
| + | - Konvertiere zu (RM → Convert To → Curve) | ||
| + | - Erzeuge Flächen: Object Data Properties ⇒ 2D ⇒ Fill Mode = Both | ||
| + | - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) | ||
| + | - Edit Mode [TAB] | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ) | ||
| + | - Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ) | ||
| + | - Edge Select | ||
| + | - Shrink/ | ||
| + | - Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ) | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Face Select: Face ⇒ Triangulate Faces | ||
| + | - Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve ) | ||
| + | ++++ | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ~~DISCUSSION~~ | ~~DISCUSSION~~ | ||
| + | |||
| ---- struct data ---- | ---- struct data ---- | ||
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| artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen | artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen | ||
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| artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, | artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, | ||