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anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [29.03.2024 18:38] – FreeCAD Anleitung überarbeitet J. Huberanleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [13.03.2025 12:17] (aktuell) J. Huber
Zeile 62: Zeile 62:
 @enduml @enduml
 </uml> </uml>
 +
 +{{:anleitung:3d-druck:feuer.svg?direct&200}}
  
 ===== Programme ===== ===== Programme =====
Zeile 78: Zeile 80:
 <uml> <uml>
 @startuml @startuml
 +skinparam dpi 80
 title FreeCAD title FreeCAD
 |Part| |Part|
-:SVG als Geometrie importieren] +:SVG als Geometrie importieren; <<task>> 
-:Pfade kombinieren]+:Pfade kombinieren; <<task>>
 note left note left
 **Zwei Möglichkeiten:** **Zwei Möglichkeiten:**
-a. Formteil ⇒ Verbinden ⇒ Objekte verbinden +a. Formteil ⇒ Verbinden  
-b. Verbund ⇒ Erzeuge Verbund +    ⇒ Objekte verbinden 
 +b. Verbund  
 +    ⇒ Erzeuge Verbund 
 end note end note
 split split
-:Verbund aufpolstern]+:Verbund aufpolstern; <<task>>
 note right note right
 Mit dem Modell kann nun Mit dem Modell kann nun
Zeile 94: Zeile 99:
 weiter gearbeitet werden weiter gearbeitet werden
 end note end note
-#LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten]+#LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten; <<task>>
 detach detach
 split again split again
 |Draft| |Draft|
 partition Optional { partition Optional {
-    :Verbund Skalieren]+    :Verbund Skalieren; <<task>>
     note right     note right
-    # //Verbund klonen:// Änderung ⇒ Klonen +    # //Verbund klonen://  
-    # //Klon skalieren:// Eigenschaft ⇒ Draft ⇒ Scale+        Änderung ⇒ Klonen 
 +    # //Klon skalieren://  
 +        Eigenschaft ⇒ Draft ⇒ Scale
         (in der Eigenschaften-Tabelle)         (in der Eigenschaften-Tabelle)
     end note     end note
 } }
-:Skizze aus Verbund erstellen]+:Skizze aus Verbund erstellen; <<task>>
 note right note right
 Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze
Zeile 112: Zeile 119:
  
 |Part Design| |Part Design|
-:Skizze überprüfen und reparieren] +:Skizze überprüfen und reparieren !; <<task>> 
-#LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten]+#LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten; <<task>>
 detach detach
 end split end split
Zeile 147: Zeile 154:
  
 ===== Blender ===== ===== Blender =====
-TBD+<uml> 
 +@startuml 
 +skinparam dpi 80 
 +title Blender
  
 +|Curve|
 +partition Object Mode {
 +    :SVG importieren; <<task>>
 +    note right
 +        File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg)
 +    end note
 +    :Select All <A>;
 +    :Skaliere x100; <<task>>
 +    
 +}
 +-> konvertiere zu "Mesh";
 +
 +|Mesh|
 +partition Edit Mode {
 +    partition Vertex Select {
 +        :Select All <A>;
 +        :Merge Vertexes; <<task>>
 +        :Limited Dissolve; <<task>>
 +    }
 +}
 +-> konvertiere zu "Curve";
 +
 +|Curve|
 +partition Object Mode {
 +:Flächen erzeugen; <<task>>
 +note right
 +    Object Data Properties
 +     ⇒ "2D" und "Fill Mode = Both"
 +end note
 +}
 +-> konvertiere zu "Mesh";
 +
 +|Mesh|
 +partition Edit Mode{
 +    #LightGreen:Mit der Skizze weiter arbeiten; <<task>>
 +    -> z.B. bei Stempel;
 +    partition Vertex Select #LightCyan {
 +        :Select All <A>;
 +        :Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ); <<task>>
 +        :Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ); <<task>>
 +    }
 +    partition Edge Select #LightCyan {
 +        :Shrink/Fatten um 0.02 ([ALT+S]); <<task>>
 +        :Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ); <<task>>
 +    }
 +    partition Edge Select {
 +        :Select All <A>;
 +        :Face ⇒ Triangulate Faces; <<task>>
 +        :Limited Dissolve; <<task>>
 +    }
 +}
 +
 +:...;
 +
 +@enduml
 +</uml>
 +
 +++++ Anleitung in Textform |
 +  - Objekt Mode
 +  - SVG Importieren
 +    - File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg)
 +  - Select → All [A]
 +  - Skalieren 100x (alle 3 Achsen) [S]
 +  - Set Origin to Geometry Origin (RM → Set Origin → Geometry to Origin) (Object → Set Origin → Geometry to Origin)
 +  - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) 
 +  - Edit Mode [TAB]
 +  - Select → All [A]
 +  - Vertex Select: Mesh → Merge → By Distance
 +  - Vertex Select: Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve )
 +  - Object Mode [TAB]
 +  - Konvertiere zu  (RM → Convert To → Curve) 
 +  - Erzeuge Flächen: Object Data Properties ⇒ 2D ⇒ Fill Mode = Both
 +  - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) 
 +  - Edit Mode [TAB]
 +  - Select → All [A]
 +  - Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] )
 +  - Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] )
 +  - Edge Select
 +  - Shrink/Fatten um 0.02 ([ALT+S])
 +  - Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] )
 +  - Select → All [A]
 +  - Face Select: Face ⇒ Triangulate Faces
 +  - Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve )
 +++++
 +
 +{{:anleitung:3d-druck:imagetoprint:anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj:20240330-182407.png}}
  
 ~~DISCUSSION~~ ~~DISCUSSION~~
 +
 ---- struct data ---- ---- struct data ----
 artikelinfo.name     : 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD artikelinfo.name     : 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD
 artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen
-artikelinfo.status   : In Arbeit +artikelinfo.status   : Fertig 
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-artikelinfo.version  : 2024-03-28+artikelinfo.version  : 2024-03-30
 artikelinfo.cats     : Anleitung, CAD, FDM-Druck, SLA-Druck artikelinfo.cats     : Anleitung, CAD, FDM-Druck, SLA-Druck
 artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, CAD|CAD, FDM-Druck|FDM-Druck, SLA-Druck|SLA-Druck artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, CAD|CAD, FDM-Druck|FDM-Druck, SLA-Druck|SLA-Druck