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| anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [29.03.2024 19:49] – J. Huber | anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [13.03.2025 12:17] (aktuell) – J. Huber | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 62: | Zeile 62: | ||
| @enduml | @enduml | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ===== Programme ===== | ===== Programme ===== | ||
| Zeile 81: | Zeile 83: | ||
| title FreeCAD | title FreeCAD | ||
| |Part| | |Part| | ||
| - | :SVG als Geometrie importieren] | + | :SVG als Geometrie importieren; << |
| - | :Pfade kombinieren] | + | :Pfade kombinieren; << |
| note left | note left | ||
| **Zwei Möglichkeiten: | **Zwei Möglichkeiten: | ||
| - | a. Formteil ⇒ Verbinden ⇒ Objekte verbinden | + | a. Formteil ⇒ Verbinden |
| - | b. Verbund ⇒ Erzeuge Verbund | + | |
| + | b. Verbund | ||
| + | | ||
| end note | end note | ||
| split | split | ||
| - | :Verbund aufpolstern] | + | :Verbund aufpolstern; << |
| note right | note right | ||
| Mit dem Modell kann nun | Mit dem Modell kann nun | ||
| Zeile 95: | Zeile 99: | ||
| weiter gearbeitet werden | weiter gearbeitet werden | ||
| end note | end note | ||
| - | # | + | # |
| detach | detach | ||
| split again | split again | ||
| |Draft| | |Draft| | ||
| partition Optional { | partition Optional { | ||
| - | :Verbund Skalieren] | + | :Verbund Skalieren; << |
| note right | note right | ||
| - | # //Verbund klonen:// Änderung ⇒ Klonen | + | # //Verbund klonen:// |
| - | # //Klon skalieren:// | + | |
| + | # //Klon skalieren:// | ||
| + | | ||
| (in der Eigenschaften-Tabelle) | (in der Eigenschaften-Tabelle) | ||
| end note | end note | ||
| } | } | ||
| - | :Skizze aus Verbund erstellen] | + | :Skizze aus Verbund erstellen; << |
| note right | note right | ||
| Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze | Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze | ||
| Zeile 113: | Zeile 119: | ||
| |Part Design| | |Part Design| | ||
| - | :Skizze überprüfen und reparieren] | + | :Skizze überprüfen und reparieren |
| - | # | + | # |
| detach | detach | ||
| end split | end split | ||
| Zeile 148: | Zeile 154: | ||
| ===== Blender ===== | ===== Blender ===== | ||
| - | TBD | + | < |
| + | @startuml | ||
| + | skinparam dpi 80 | ||
| + | title Blender | ||
| + | |Curve| | ||
| + | partition Object Mode { | ||
| + | :SVG importieren; | ||
| + | note right | ||
| + | File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg) | ||
| + | end note | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Skaliere x100; << | ||
| + | | ||
| + | } | ||
| + | -> konvertiere zu " | ||
| + | |||
| + | |Mesh| | ||
| + | partition Edit Mode { | ||
| + | partition Vertex Select { | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Merge Vertexes; << | ||
| + | :Limited Dissolve; << | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | -> konvertiere zu " | ||
| + | |||
| + | |Curve| | ||
| + | partition Object Mode { | ||
| + | :Flächen erzeugen; << | ||
| + | note right | ||
| + | Object Data Properties | ||
| + | ⇒ " | ||
| + | end note | ||
| + | } | ||
| + | -> konvertiere zu " | ||
| + | |||
| + | |Mesh| | ||
| + | partition Edit Mode{ | ||
| + | # | ||
| + | -> z.B. bei Stempel; | ||
| + | partition Vertex Select #LightCyan { | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ); << | ||
| + | :Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ); << | ||
| + | } | ||
| + | partition Edge Select #LightCyan { | ||
| + | : | ||
| + | :Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ); << | ||
| + | } | ||
| + | partition Edge Select { | ||
| + | :Select All <A>; | ||
| + | :Face ⇒ Triangulate Faces; << | ||
| + | :Limited Dissolve; << | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | :...; | ||
| + | |||
| + | @enduml | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ++++ Anleitung in Textform | | ||
| + | - Objekt Mode | ||
| + | - SVG Importieren | ||
| + | - File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg) | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Skalieren 100x (alle 3 Achsen) [S] | ||
| + | - Set Origin to Geometry Origin (RM → Set Origin → Geometry to Origin) (Object → Set Origin → Geometry to Origin) | ||
| + | - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) | ||
| + | - Edit Mode [TAB] | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Vertex Select: Mesh → Merge → By Distance | ||
| + | - Vertex Select: Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve ) | ||
| + | - Object Mode [TAB] | ||
| + | - Konvertiere zu (RM → Convert To → Curve) | ||
| + | - Erzeuge Flächen: Object Data Properties ⇒ 2D ⇒ Fill Mode = Both | ||
| + | - Konvertiere zu Mesh (RM → Convert To → Mesh) | ||
| + | - Edit Mode [TAB] | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ) | ||
| + | - Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ) | ||
| + | - Edge Select | ||
| + | - Shrink/ | ||
| + | - Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ) | ||
| + | - Select → All [A] | ||
| + | - Face Select: Face ⇒ Triangulate Faces | ||
| + | - Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve ) | ||
| + | ++++ | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ~~DISCUSSION~~ | ~~DISCUSSION~~ | ||
| + | |||
| ---- struct data ---- | ---- struct data ---- | ||
| artikelinfo.name | artikelinfo.name | ||
| artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen | artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen | ||
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| artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, | artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, | ||