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| anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [30.03.2024 09:35] – J. Huber | anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj [13.03.2025 12:17] (aktuell) – J. Huber | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 62: | Zeile 62: | ||
| @enduml | @enduml | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ===== Programme ===== | ===== Programme ===== | ||
| Zeile 81: | Zeile 83: | ||
| title FreeCAD | title FreeCAD | ||
| |Part| | |Part| | ||
| - | :SVG als Geometrie importieren] | + | :SVG als Geometrie importieren; << |
| - | :Pfade kombinieren] | + | :Pfade kombinieren; << |
| note left | note left | ||
| **Zwei Möglichkeiten: | **Zwei Möglichkeiten: | ||
| - | a. Formteil ⇒ Verbinden ⇒ Objekte verbinden | + | a. Formteil ⇒ Verbinden |
| - | b. Verbund ⇒ Erzeuge Verbund | + | |
| + | b. Verbund | ||
| + | | ||
| end note | end note | ||
| split | split | ||
| - | :Verbund aufpolstern] | + | :Verbund aufpolstern; << |
| note right | note right | ||
| Mit dem Modell kann nun | Mit dem Modell kann nun | ||
| Zeile 95: | Zeile 99: | ||
| weiter gearbeitet werden | weiter gearbeitet werden | ||
| end note | end note | ||
| - | # | + | # |
| detach | detach | ||
| split again | split again | ||
| |Draft| | |Draft| | ||
| partition Optional { | partition Optional { | ||
| - | :Verbund Skalieren] | + | :Verbund Skalieren; << |
| note right | note right | ||
| - | # //Verbund klonen:// Änderung ⇒ Klonen | + | # //Verbund klonen:// |
| - | # //Klon skalieren:// | + | |
| + | # //Klon skalieren:// | ||
| + | | ||
| (in der Eigenschaften-Tabelle) | (in der Eigenschaften-Tabelle) | ||
| end note | end note | ||
| } | } | ||
| - | :Skizze aus Verbund erstellen] | + | :Skizze aus Verbund erstellen; << |
| note right | note right | ||
| Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze | Änderung ⇒ Entwurf zu Skizze | ||
| Zeile 113: | Zeile 119: | ||
| |Part Design| | |Part Design| | ||
| - | :Skizze überprüfen und reparieren] | + | :Skizze überprüfen und reparieren |
| - | # | + | # |
| detach | detach | ||
| end split | end split | ||
| Zeile 155: | Zeile 161: | ||
| |Curve| | |Curve| | ||
| partition Object Mode { | partition Object Mode { | ||
| - | :SVG importieren] | + | :SVG importieren; << |
| note right | note right | ||
| File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg) | File ⇒ Import ⇒ Scalable Vector Grahics (.svg) | ||
| end note | end note | ||
| :Select All <A>; | :Select All <A>; | ||
| - | :Skaliere x100] | + | :Skaliere x100; << |
| | | ||
| } | } | ||
| Zeile 169: | Zeile 175: | ||
| partition Vertex Select { | partition Vertex Select { | ||
| :Select All <A>; | :Select All <A>; | ||
| - | :Merge Vertexes] | + | :Merge Vertexes; << |
| - | :Limited Dissolve] | + | :Limited Dissolve; << |
| } | } | ||
| } | } | ||
| Zeile 177: | Zeile 183: | ||
| |Curve| | |Curve| | ||
| partition Object Mode { | partition Object Mode { | ||
| - | :Flächen erzeugen] | + | :Flächen erzeugen; << |
| note right | note right | ||
| Object Data Properties | Object Data Properties | ||
| Zeile 187: | Zeile 193: | ||
| |Mesh| | |Mesh| | ||
| partition Edit Mode{ | partition Edit Mode{ | ||
| - | # | + | # |
| -> z.B. bei Stempel; | -> z.B. bei Stempel; | ||
| partition Vertex Select #LightCyan { | partition Vertex Select #LightCyan { | ||
| :Select All <A>; | :Select All <A>; | ||
| - | :Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] )] | + | :Extrude Z -0.2 ( [E] → [Z] → [0.2] → [-] ); << |
| - | :Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] )] | + | :Extrude Z -2.0 ( [E] → [Z] → [2] → [-] ); << |
| } | } | ||
| partition Edge Select #LightCyan { | partition Edge Select #LightCyan { | ||
| - | : | + | : |
| - | :Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] )] | + | :Untere Ebene auf Z0 ziehen ( [S] → [Z] → [0] ); << |
| } | } | ||
| partition Edge Select { | partition Edge Select { | ||
| :Select All <A>; | :Select All <A>; | ||
| - | :Face ⇒ Triangulate Faces] | + | :Face ⇒ Triangulate Faces; << |
| - | :Limited Dissolve] | + | :Limited Dissolve; << |
| } | } | ||
| } | } | ||
| Zeile 235: | Zeile 241: | ||
| - Select → All [A] | - Select → All [A] | ||
| - Face Select: Face ⇒ Triangulate Faces | - Face Select: Face ⇒ Triangulate Faces | ||
| + | - Mesh → Delete → Limited Dissolve ( [X] → Limited Dissolve ) | ||
| ++++ | ++++ | ||
| + | {{: | ||
| ~~DISCUSSION~~ | ~~DISCUSSION~~ | ||
| + | |||
| ---- struct data ---- | ---- struct data ---- | ||
| artikelinfo.name | artikelinfo.name | ||
| artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen | artikelinfo.beschreibung : Grafiken druckbar machen | ||
| - | artikelinfo.status | + | artikelinfo.status |
| - | artikelinfo.statuslink : In Arbeit|In Arbeit | + | artikelinfo.statuslink : Fertig|Fertig |
| artikelinfo.version | artikelinfo.version | ||
| artikelinfo.cats | artikelinfo.cats | ||