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Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg [28.03.2024 07:29] – angelegt J. Huber | anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg [15.10.2024 18:37] (aktuell) – [Vektorgrafik erstellen] J. Huber | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== | + | ====== |
| - | ^ Arbeitsschritt: | Erstellen einer Vektor Grafik aus Bitmap | + | ^ Thema: | Bitmap |
| - | ^ Thema: | + | ^ Bereich: | Grafiken druckbar machen |
| Um ein Bitmap (z.B. jpg,png) druckbar zu machen muss daraus erst einmal eine Vektorgrafik erstellt werden um in weiteren Schritten 3D-Objekte daraus zu erstellen. | Um ein Bitmap (z.B. jpg,png) druckbar zu machen muss daraus erst einmal eine Vektorgrafik erstellt werden um in weiteren Schritten 3D-Objekte daraus zu erstellen. | ||
| + | <uml> | ||
| + | @startuml | ||
| + | < | ||
| + | agent { | ||
| + | BackGroundColor # | ||
| + | FontColor #White | ||
| + | ' | ||
| + | ' | ||
| + | } | ||
| + | file { | ||
| + | BackGroundColor #Gray | ||
| + | FontColor #White | ||
| + | ' | ||
| + | ' | ||
| + | } | ||
| + | artifact { | ||
| + | ' | ||
| + | FontColor #DarkGrey | ||
| + | LineThickness 1 | ||
| + | LineColor #DarkGrey | ||
| + | } | ||
| + | .focus { | ||
| + | BackGroundColor # | ||
| + | LineThickness 2 | ||
| + | LineColor #Orange | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| + | rectangle " " << | ||
| + | agent " | ||
| + | agent " | ||
| + | file " | ||
| + | artifact "Clean Bitmap" | ||
| + | artifact " | ||
| + | } | ||
| - | {{: | + | agent " |
| + | agent " | ||
| + | agent " | ||
| + | file " | ||
| - | ===== In Paint.NET ===== | + | bitmap -> bmpeditor |
| - | [[https:// | + | bmpeditor -> cleanbitmap |
| + | cleanbitmap --> inkscape | ||
| + | inkscape --> svg | ||
| + | svg --> freecad | ||
| + | svg --> blender | ||
| + | freecad --> mesh | ||
| + | blender --> mesh | ||
| + | mesh --> slicer | ||
| - | | + | url of bmpeditor is [[#bild-bearbeitung]] |
| - | - Hintergrund entfernen | + | url of inkscape is [[# |
| + | url of blender is [[https:// | ||
| + | url of freecad is [[https:// | ||
| + | |||
| + | @enduml | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ===== Programme ===== | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | * [[https:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Bild-Bearbeitung ===== | ||
| + | |||
| + | Ur-Bild:\\ {{: | ||
| + | |||
| + | Nicht jedes Bild ist dazu geeignet; zu detaillierte Bilder werden sich schwer als 3D-Objekte mit dem 3D-Drucker drucken lassen. | ||
| + | |||
| + | Bevor ein Bitmap vektorisiert werden kann muss es aufbereitet werden und in ein // | ||
| + | ⇒ Alles was mit interessiert wird **Schwarz**\\ | ||
| + | ⇒ Alles andere **Weiß** | ||
| + | |||
| + | - Hintergrund entfernen bzw. Weiß einfärben | ||
| - Objekt schwarz einfärben | - Objekt schwarz einfärben | ||
| - Eventuelle Unterbrechungen und andere Fehler korrigieren | - Eventuelle Unterbrechungen und andere Fehler korrigieren | ||
| - es dürfen keine offenen Linien vorhanden sein, da sonst eine 3D Umwandlung nicht möglich ist | - es dürfen keine offenen Linien vorhanden sein, da sonst eine 3D Umwandlung nicht möglich ist | ||
| - Zu Schwarz-Weiß-Bild (bzw. Graustufen) konvertieren | - Zu Schwarz-Weiß-Bild (bzw. Graustufen) konvertieren | ||
| - | - Zielgröße: | + | - **Zielgröße**: Am besten schon jetzt in die richtige Größe bringen |
| - Als .png abspeichern | - Als .png abspeichern | ||
| - | {{: | + | Vorbereitetes Bild: |
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Vektorisierung ===== | ||
| + | In '' | ||
| - | ===== In Inkscape ===== | + | Hierbei darauf achten, dass das Ergebnis nur die Ränder als Vektoren beinhaltet und keine Flächen. \\ |
| - | [[https:// | + | '' |
| - Vorbereitetes Bild in Inkscape öffnen | - Vorbereitetes Bild in Inkscape öffnen | ||
| - Datei -> Öffnen | - Datei -> Öffnen | ||
| - | - Einbetten | + | - Einbetten\\ {{: |
| - Bild in Vektorgraphik konvertieren | - Bild in Vektorgraphik konvertieren | ||
| - Bild auswählen | - Bild auswählen | ||
| - | - Pfad -> Bitmap nachzeichnen | + | - Pfad -> Bitmap nachzeichnen |
| - | - Originabild | + | - Anschließend das Ausgangsbild |
| + | - Nun haben wir eine Vektorgrafik | ||
| - Kontur erstellen | - Kontur erstellen | ||
| - Objekt -> Füllung und Kontur | - Objekt -> Füllung und Kontur | ||
| - Füllung -> Keine Füllung (x) | - Füllung -> Keine Füllung (x) | ||
| - | - Kontur -> Einfache Farbe -> schwarz | + | - Kontur -> Einfache Farbe -> schwarz |
| - | - Auch hier könnte die Grafik | + | - Muster der Kontur: Durchgezogene Linie, 0.1 mm Dicke (für leichteres bearbeiten in Inkscape) |
| + | - Sollten | ||
| + | - Evtl. Weitere mögliche Bearbeitungen vornehmen | ||
| + | - Pfade vereinigen, Vereinfachen, | ||
| - Grafik als .svg speichern | - Grafik als .svg speichern | ||
| - Datei -> Speichern unter... -> .svg | - Datei -> Speichern unter... -> .svg | ||
| - | {{: | + | Fertige Vektorgrafik: |
| ---- struct data ---- | ---- struct data ---- | ||
| artikelinfo.name | artikelinfo.name | ||
| artikelinfo.beschreibung : Erstellen einer Vektor Grafik aus Bitmap | artikelinfo.beschreibung : Erstellen einer Vektor Grafik aus Bitmap | ||
| - | artikelinfo.status | + | artikelinfo.status |
| - | artikelinfo.statuslink : In Arbeit|In Arbeit | + | artikelinfo.statuslink : Fertig|Fertig |
| artikelinfo.version | artikelinfo.version | ||
| artikelinfo.cats | artikelinfo.cats | ||