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Unterschiede
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| anleitung:3d-druck:imagetoprint [01.02.2021 21:37] – J. Huber | anleitung:3d-druck:imagetoprint [15.10.2024 08:45] (aktuell) – J. Huber | ||
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| ====== Grafiken druckbar machen ====== | ====== Grafiken druckbar machen ====== | ||
| + | ^ Thema: | ||
| + | ^ Bereich: | ||
| - | {{: | ||
| - | ===== In Paint.NET ===== | + | Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos. |
| - | [[https:// | + | |
| - | - Objekt ausschneiden | + | Scans, Logos, Symbole, etc. aus kann man auch ohne umständliches Nachzeichnen für den 3D-Druck verwenden. Dafür muss die Grafik aber entsprechend aufbereitet werden. |
| - | - Hintergrund entfernen (bzw. weiss einfärben) | + | |
| - | - Objekt schwarz einfärben | + | |
| - | - Eventuelle Unterbrechungen und andere Fehler korrigieren | + | |
| - | - es dürfen keine offenen Linien vorhanden sein, da sonst eine 3D Umwandlung nicht möglich ist | + | |
| - | | + | |
| - | - Als .png abspeichern | + | |
| - | {{: | + | < |
| + | @startuml | ||
| + | < | ||
| + | agent { | ||
| + | BackGroundColor # | ||
| + | FontColor #White | ||
| + | ' | ||
| + | ' | ||
| + | } | ||
| + | file { | ||
| + | BackGroundColor #Gray | ||
| + | FontColor #White | ||
| + | ' | ||
| + | ' | ||
| + | } | ||
| + | artifact { | ||
| + | ' | ||
| + | FontColor #DarkGrey | ||
| + | LineThickness 1 | ||
| + | LineColor #DarkGrey | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| - | ===== In Inkscape ===== | + | file " |
| - | [[https:// | + | artifact "Clean Bitmap" |
| + | artifact " | ||
| + | file " | ||
| - | - Vorbereitetes Bild in Inkscape öffnen | + | agent "Bitmap |
| - | - Datei -> Öffnen | + | agent " |
| - | - Einbetten | + | agent " |
| - | - Bild in Vektorgraphik konvertieren | + | agent " |
| - | - Bild auswählen | + | agent " |
| - | - Pfad -> Bitmap | + | |
| - | - Originabild (Bitmap) entfernen | + | |
| - | - Kontur erstellen | + | |
| - | - Objekt -> Füllung und Kontur | + | |
| - | - Füllung -> Keine Füllung (x) | + | |
| - | - Kontur -> Einfache Farbe -> schwarz | + | |
| - | - Auch hier könnte die Grafik noch(mals) nachbearbeitet werden \\ //Vorsicht beim ' | + | |
| - | - Grafik als .svg speichern | + | |
| - | - Datei -> Speichern unter... -> .svg | + | |
| - | {{: | + | url of bmpeditor is [[https:// |
| + | url of inkscape is [[https:// | ||
| + | url of blender is [[https:// | ||
| + | url of freecad is [[https:// | ||
| - | ===== In FreeCAD ===== | + | bitmap -> bmpeditor |
| - | [[https:// | + | bmpeditor -> cleanbitmap |
| + | cleanbitmap --> inkscape | ||
| + | inkscape --> svg | ||
| + | svg -l-> | ||
| + | svg -r-> blender | ||
| + | freecad --> mesh | ||
| + | blender --> mesh | ||
| + | mesh --> slicer | ||
| + | @enduml | ||
| + | </ | ||
| - | - Zu " | ||
| - | - Neues Projekt starten | ||
| - | - Datei -> Neu | ||
| - | - Vektor-Grafik importieren | ||
| - | - Datei -> Importieren | ||
| - | - SVG as geometry (importSVG) | ||
| - | - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, | ||
| - | - Pfade kombinieren (zusammenfassen) | ||
| - | - Zu " | ||
| - | - Pfade markieren und kombinieren | ||
| - | - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund -> Erzeuge Verbund | ||
| - | - <hi # | ||
| - | - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln | ||
| - | - Wieder zur " | ||
| - | - Draft -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | ||
| - | - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | ||
| - | - Zu " | ||
| - | - Sketch -> Skizze überprüfen... | ||
| - | - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden | ||
| - | - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden | ||
| - | + | - [[anleitung:3d-druck: | |
| - | {{: | + | - [[anleitung: |
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| ---- struct data ---- | ---- struct data ---- | ||
| + | artikelinfo.name | ||
| + | artikelinfo.beschreibung : Grafiken für 3D-Druck umwandeln | ||
| + | artikelinfo.status | ||
| + | artikelinfo.statuslink : Fertig|Fertig | ||
| + | artikelinfo.version | ||
| + | artikelinfo.cats | ||
| + | artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, | ||
| + | artikelinfo.prg | ||
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