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anleitung:3d-druck:imagetoprint [03.02.2021 07:22] – [Data-Entry] J. Huberanleitung:3d-druck:imagetoprint [15.10.2024 08:45] (aktuell) J. Huber
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-<hidden Artikel Info -noprint> +====== Grafiken druckbar machen ====== 
-**Artikel Info** +^ Thema:    | Allgemeines               | 
----- dataentry ArtikelInfo ---- +^ Bereich Grafiken druckbar machen  |
-Name            : Grafiken druckbar machen # Artikel Name +
-Beschreibung    : Grafiken für 3D-Druck umwandeln # Artikel Kurz-Beschreibung +
-Kategorien_kats : Anleitung, CAD, FDM-Druck, SLA-Druck # Kategorien +
-Stand_stat      : Fertig # Artikel Status +
-Version_dt      : 2020-10-08 # Datum (yyyy-mm-dd) der letzten inhaltlichen Änderung +
-----+
  
-</hidden>====== Grafiken druckbar machen ====== 
  
-{{:anleitung:3d-druck:feuer.jpg?direct&200|}}+Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos.
  
-===== In Paint.NET ===== +Scans, Logos, Symbole, etcaus kann man auch ohne umständliches Nachzeichnen für den 3D-Druck verwendenDafür muss die Grafik aber entsprechend aufbereitet werden.
-[[https://www.heise.de/download/product/paint.net-27767|Paint.NET]]+
  
-  - Objekt ausschneiden +<uml> 
-  - Hintergrund entfernen (bzw. weiss einfärben) +@startuml 
-  - Objekt schwarz einfärben +<style> 
-  - Eventuelle Unterbrechungen und andere Fehler korrigieren +agent { 
-    - es dürfen keine offenen Linien vorhanden sein, da sonst eine 3D Umwandlung nicht möglich ist +  BackGroundColor #DarkSlateGray 
-  - Zu Schwarz-Weiß-Bild (bzw. Graustufen) konvertieren +  FontColor #White 
-  - Als .png abspeichern+  'LineThickness 1 
 +  'LineColor black 
 +
 +file { 
 +  BackGroundColor #Gray 
 +  FontColor #White 
 +  'LineThickness 1 
 +  'LineColor black 
 +
 +artifact { 
 +  'BackGroundColor #DarkSlateGray 
 +  FontColor #DarkGrey 
 +  LineThickness 1 
 +  LineColor #DarkGrey 
 +
 +</style>
  
-{{:anleitung:3d-druck:feuer.png?direct&200|}}+file "Bitmap Grafik" as bitmap 
 +artifact "Clean Bitmap" as cleanbitmap 
 +artifact "Vector Grafik" as svg 
 +file "Mesh" as mesh
  
-===== In Inkscape ===== +agent "Bitmap Editor" as bmpeditor 
-[[https://www.heise.de/download/product/inkscape-24698|Inkscape]]+agent "Inkscape" as inkscape 
 +agent "FreeCAD" as freecad 
 +agent "Blender" as blender 
 +agent "Slicer" as slicer
  
-  Vorbereitetes Bild in Inkscape öffnen +url of bmpeditor is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg#bild-bearbeitung]] 
-    Datei -> Öffnen +url of inkscape is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg#vektorisierung]] 
-    Einbetten +url of blender is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#blender]] 
-  - Bild in Vektorgraphik konvertieren +url of freecad is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#freecad]]
-    - Bild auswählen +
-    - Pfad -> Bitmap nachzeichnen +
-    - Originabild (Bitmap) entfernen +
-  - Kontur erstellen +
-    - Objekt -> Füllung und Kontur +
-    - Füllung -> Keine Füllung (x) +
-    - Kontur -> Einfache Farbe -> schwarz +
-    - Auch hier könnte die Grafik noch(mals) nachbearbeitet werden \\ //Vorsicht beim 'malenden' löschen/+
-  Grafik als .svg speichern +
-    - Datei -> Speichern unter... -> .svg+
  
-{{:anleitung:3d-druck:feuer.svg?direct&200}}+bitmap -> bmpeditor 
 +bmpeditor -> cleanbitmap 
 +cleanbitmap --> inkscape 
 +inkscape --> svg 
 +svg -l-> freecad 
 +svg -r-> blender 
 +freecad --> mesh 
 +blender --> mesh 
 +mesh --> slicer 
 +@enduml 
 +</uml>
  
-===== In FreeCAD ===== 
-[[https://www.heise.de/download/product/freecad|FreeCAD]] 
  
-  - Zu "Draft" Workbench wechseln +  - [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg|Erstellen einer Vektor Grafik aus einem Bitmap]] 
-  - Neues Projekt starten  +  - [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj|Erstellen eines 3D-Objekts aus einer Vektor Grafik]]
-    - Datei -> Neu +
-  - Vektor-Grafik importieren +
-    - Datei -> Importieren +
-    - SVG as geometry (importSVG) +
-  - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, druckbar machen) +
-  - Pfade kombinieren (zusammenfassen)  +
-    - Zu "Part" Workbench wechseln +
-    - Pfade markieren und kombinieren +
-      - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund -> Erzeuge Verbund +
-    - <hi #b5e61d>Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterabeiten.</hi> +
-  - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln +
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln  +
-    - Draft -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// +
-  - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// +
-    - Zu "Sketcher" Workbench wechseln +
-    - Sketch -> Skizze überprüfen... +
-    - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden +
-  - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden +
- +
- +
-{{:anleitung:3d-druck:feuer3d.png?direct&200|}}+
  
  
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 ---- struct data ---- ---- struct data ----
 +artikelinfo.name     : Grafiken druckbar machen
 +artikelinfo.beschreibung : Grafiken für 3D-Druck umwandeln
 +artikelinfo.status   : Fertig
 +artikelinfo.statuslink : Fertig|Fertig
 +artikelinfo.version  : 2023-10-29
 +artikelinfo.cats     : Anleitung, CAD, FDM-Druck, SLA-Druck
 +artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, CAD|CAD, FDM-Druck|FDM-Druck, SLA-Druck|SLA-Druck
 +artikelinfo.prg      : 
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