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anleitung:3d-druck:imagetoprint [28.03.2024 06:17] J. Huberanleitung:3d-druck:imagetoprint [15.10.2024 08:45] (aktuell) J. Huber
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-===== In FreeCAD ===== +====== Grafiken druckbar machen ====== 
-[[https://www.heise.de/download/product/freecad|FreeCAD]]+^ Thema   | Allgemeines               | 
 +^ Bereich:  | Grafiken druckbar machen  |
  
-  - Zu "Draft" Workbench wechseln 
-  - Neues Projekt starten  
-    - Datei -> Neu 
-  - Vektor-Grafik importieren 
-    - Datei -> Importieren 
-    - SVG as geometry (importSVG) 
-  - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, druckbar machen) 
-  - Pfade kombinieren (zusammenfassen)  
-    - Zu "Part" Workbench wechseln 
-    - Pfade markieren und kombinieren 
-      - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund -> Erzeuge Verbund 
-    - <hi #b5e61d>Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterabeiten.</hi> 
-  - Größe anpassen 
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln  
-    - Verbund klonen: Änderung -> Klonen 
-    - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle) 
-  - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln 
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln  
-    - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// 
-  - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// 
-    - Zu "Sketcher" Workbench wechseln 
-    - Sketch -> Skizze überprüfen... 
-    - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden 
-  - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden 
  
 +Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos.
  
-{{:anleitung:3d-druck:feuer3d.png?direct&200|}}+Scans, Logos, Symbole, etc. aus kann man auch ohne umständliches Nachzeichnen für den 3D-Druck verwenden. Dafür muss die Grafik aber entsprechend aufbereitet werden. 
 + 
 +<uml> 
 +@startuml 
 +<style> 
 +agent { 
 +  BackGroundColor #DarkSlateGray 
 +  FontColor #White 
 +  'LineThickness 1 
 +  'LineColor black 
 +
 +file { 
 +  BackGroundColor #Gray 
 +  FontColor #White 
 +  'LineThickness 1 
 +  'LineColor black 
 +
 +artifact { 
 +  'BackGroundColor #DarkSlateGray 
 +  FontColor #DarkGrey 
 +  LineThickness 1 
 +  LineColor #DarkGrey 
 +
 +</style> 
 + 
 +file "Bitmap Grafik" as bitmap 
 +artifact "Clean Bitmap" as cleanbitmap 
 +artifact "Vector Grafik" as svg 
 +file "Mesh" as mesh 
 + 
 +agent "Bitmap Editor" as bmpeditor 
 +agent "Inkscape" as inkscape 
 +agent "FreeCAD" as freecad 
 +agent "Blender" as blender 
 +agent "Slicer" as slicer 
 + 
 +url of bmpeditor is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg#bild-bearbeitung]] 
 +url of inkscape is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg#vektorisierung]] 
 +url of blender is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#blender]] 
 +url of freecad is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#freecad]] 
 + 
 +bitmap -> bmpeditor 
 +bmpeditor -> cleanbitmap 
 +cleanbitmap --> inkscape 
 +inkscape --> svg 
 +svg -l-> freecad 
 +svg -r-> blender 
 +freecad --> mesh 
 +blender --> mesh 
 +mesh --> slicer 
 +@enduml 
 +</uml> 
 + 
 + 
 +  - [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg|Erstellen einer Vektor Grafik aus einem Bitmap]] 
 +  - [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj|Erstellen eines 3D-Objekts aus einer Vektor Grafik]]