Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| anleitung:3d-druck:imagetoprint [28.03.2024 07:29] – J. Huber | anleitung:3d-druck:imagetoprint [15.10.2024 08:45] (aktuell) – J. Huber | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Grafiken druckbar machen ====== | ====== Grafiken druckbar machen ====== | ||
| - | ^ Arbeitsschritt: | Allgemeines | + | ^ Thema: | Allgemeines |
| - | ^ Thema: | + | ^ Bereich: | Grafiken druckbar machen |
| Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos. | Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos. | ||
| Zeile 9: | Zeile 10: | ||
| <uml> | <uml> | ||
| @startuml | @startuml | ||
| + | < | ||
| + | agent { | ||
| + | BackGroundColor # | ||
| + | FontColor #White | ||
| + | ' | ||
| + | ' | ||
| + | } | ||
| + | file { | ||
| + | BackGroundColor #Gray | ||
| + | FontColor #White | ||
| + | ' | ||
| + | ' | ||
| + | } | ||
| + | artifact { | ||
| + | ' | ||
| + | FontColor #DarkGrey | ||
| + | LineThickness 1 | ||
| + | LineColor #DarkGrey | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| file " | file " | ||
| + | artifact "Clean Bitmap" | ||
| + | artifact " | ||
| + | file " | ||
| + | |||
| + | agent " | ||
| agent " | agent " | ||
| + | agent " | ||
| + | agent " | ||
| + | agent " | ||
| + | url of bmpeditor is [[https:// | ||
| + | url of inkscape is [[https:// | ||
| + | url of blender is [[https:// | ||
| + | url of freecad is [[https:// | ||
| + | |||
| + | bitmap -> bmpeditor | ||
| + | bmpeditor -> cleanbitmap | ||
| + | cleanbitmap --> inkscape | ||
| + | inkscape --> svg | ||
| + | svg -l-> freecad | ||
| + | svg -r-> blender | ||
| + | freecad --> mesh | ||
| + | blender --> mesh | ||
| + | mesh --> slicer | ||
| @enduml | @enduml | ||
| </ | </ | ||
| - | + | | |
| - | | + | - [[anleitung: |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | ===== In FreeCAD ===== | + | |
| - | [[https:// | + | |
| - | + | ||
| - | - Zu " | + | |
| - | - Neues Projekt starten | + | |
| - | - Datei -> Neu | + | |
| - | - Vektor-Grafik importieren | + | |
| - | - Datei -> Importieren | + | |
| - | - SVG as geometry (importSVG) | + | |
| - | - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, | + | |
| - | - Pfade kombinieren (zusammenfassen) | + | |
| - | - Zu " | + | |
| - | - Pfade markieren und kombinieren | + | |
| - | - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund -> Erzeuge Verbund | + | |
| - | - <hi # | + | |
| - | - Größe anpassen | + | |
| - | - Wieder zur " | + | |
| - | - Verbund klonen: Änderung -> Klonen | + | |
| - | - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle) | + | |
| - | - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln | + | |
| - | - Wieder zur " | + | |
| - | - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | + | |
| - | - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// | + | |
| - | - Zu " | + | |
| - | - Sketch -> Skizze überprüfen... | + | |
| - | - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden | + | |
| - | - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden | + | |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | {{:anleitung: | + | |