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anleitung:3d-druck:imagetoprint [28.03.2024 09:24] – [Grafiken druckbar machen] J. Huberanleitung:3d-druck:imagetoprint [15.10.2024 08:45] (aktuell) J. Huber
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 ====== Grafiken druckbar machen ====== ====== Grafiken druckbar machen ======
-Arbeitsschritt | Allgemeines               | +Thema   | Allgemeines               | 
-Thema          | Grafiken druckbar machen  |+Bereich | Grafiken druckbar machen  | 
  
 Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos. Das anschießend beschriebene Verfahren eignet sich für einfachere Grafiken wie z.B. Logos, aber nicht für sonstige Bilder und Photos.
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 agent "Blender" as blender agent "Blender" as blender
 agent "Slicer" as slicer agent "Slicer" as slicer
 +
 +url of bmpeditor is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg#bild-bearbeitung]]
 +url of inkscape is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg#vektorisierung]]
 +url of blender is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#blender]]
 +url of freecad is [[https://dev.evenhausen.de/doku.php?id=anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj#freecad]]
  
 bitmap -> bmpeditor bitmap -> bmpeditor
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 freecad --> mesh freecad --> mesh
 blender --> mesh blender --> mesh
-mesh --> slicer@enduml+mesh --> slicer 
 +@enduml
 </uml> </uml>
  
  
-  - Erstellen einer Vektor Grafik aus Bitmap +  - [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:createsvg|Erstellen einer Vektor Grafik aus einem Bitmap]] 
- +  - [[anleitung:3d-druck:imagetoprint:create3dobj|Erstellen eines 3D-Objekts aus einer Vektor Grafik]]
- +
-===== In FreeCAD ===== +
-[[https://www.heise.de/download/product/freecad|FreeCAD]] +
- +
-  - Zu "Draft" Workbench wechseln +
-  - Neues Projekt starten  +
-    - Datei -> Neu +
-  - Vektor-Grafik importieren +
-    - Datei -> Importieren +
-    - SVG as geometry (importSVG) +
-  - Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, druckbar machen) +
-  - Pfade kombinieren (zusammenfassen)  +
-    - Zu "Part" Workbench wechseln +
-    - Pfade markieren und kombinieren +
-      - Formteil -> Verbinden -> Objekte verbinden \\ oder: Flächenverbund -> Erzeuge Verbund +
-    - <hi #b5e61d>Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterabeiten.</hi> +
-  - Größe anpassen +
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln  +
-    - Verbund klonen: Änderung -> Klonen +
-    - Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle) +
-  - Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln +
-    - Wieder zur "Draft" Workbench wechseln  +
-    - Änderung -> Entwurf zu Skizze \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// +
-  - Skizze überprüfen und reparieren \\ //je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern...// +
-    - Zu "Sketcher" Workbench wechseln +
-    - Sketch -> Skizze überprüfen... +
-    - Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden +
-  - Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden +
- +
- +
-{{:anleitung:3d-druck:feuer3d.png?direct&200|}}+