Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitung:windows:adware_entfernen [14.10.2015 09:10] – [Adware entfernen] J. Huberanleitung:windows:adware_entfernen [10.02.2021 23:12] (aktuell) J. Huber
Zeile 1: Zeile 1:
-<hidden Artikel Info> 
----- dataentry ArtikelInfo ---- 
-Name            : Adware entfernen 
-Beschreibung    : Toolbars, Adware, Junkware, ... entfernen 
-ProjektNr       : ##ProjektNr|## 
-Bereich_tagmain : anleitung 
-Kategorien_tags : windows,, 
-Version         : 2015-10-14 
----- 
- 
-</hidden> 
- 
 ====== Adware entfernen ====== ====== Adware entfernen ======
 +
 +===== Vorbereitende Maßnahmen =====
 +  * Herunterladen aller benötigten Programme ([[http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html|AdwCleaner]], [[http://www.heise.de/download/ccleaner.html|CCleaner]])
 +  * Deinstallieren aller in der neueren Vergangenheit installierten (unbekannten) Programme. (z.B. via [[http://www.heise.de/download/ccleaner.html|CCleaner]] oder Systemsteuerung)
  
 ===== AdwCleaner ===== ===== AdwCleaner =====
Zeile 21: Zeile 13:
 Anschließend ist es sinnvoll das Sytem mit dem [[http://www.heise.de/download/ccleaner.html|CCleaner]] ([[http://www.heise.de/download/ccenhancer-1192538.html|CCEnhancer]]) zu säubern. Anschließend ist es sinnvoll das Sytem mit dem [[http://www.heise.de/download/ccleaner.html|CCleaner]] ([[http://www.heise.de/download/ccenhancer-1192538.html|CCEnhancer]]) zu säubern.
  
 +
 +===== Mögliche Probleme =====
 +
 +==== Keine Internetverbindung mehr ====
  
 Anschließend kann es passieren, dass das Internet/Netzwerk nicht mehr funktioniert. \\ Anschließend kann es passieren, dass das Internet/Netzwerk nicht mehr funktioniert. \\
Zeile 27: Zeile 23:
 Hier können folgende Maßnahmen helfen. Hier können folgende Maßnahmen helfen.
  
-  - Proxy-Einstellungen zurücksetzen  \\ Start → Systemsteuerung/Einstellungen → Interneteigenschaften → Verbindung → LAN Einstellungen \\ {{:anleitung:windows:windowsproxy.png?300|}}+  - Proxy-Einstellungen zurücksetzen  \\ Systemsteuerung/Einstellungen → Interneteigenschaften → Verbindung → LAN Einstellungen \\ {{:anleitung:windows:windowsproxy.png?300|}}
   - Proxy-Einstellungen der Browser überprüfen/zurücksetzen   - Proxy-Einstellungen der Browser überprüfen/zurücksetzen
-    * **Firefox:** \\ Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Verbidnung → Einstellungen -> ''Proxy-Einstellungen des Systems verwenden'' auswählen+    * **Firefox:** \\ Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Verbidnung → Einstellungen → ''Proxy-Einstellungen des Systems verwenden'' auswählen
     * **Chrome:** \\ //benutzt immer die System-Einstellungen (s.a. 1)//      * **Chrome:** \\ //benutzt immer die System-Einstellungen (s.a. 1)// 
-  - WinSocks zurücksetzen \\ In Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgenden Befehl ausführen:  \\  <code winbatch>netsh int ip reset c:\resetlog.txt</code>+  - TCP/IP Protokoll Einstellungen überprüfen/anpassen \\ (Systemsteuerung/Einstellungen → Adaptereinstellungen ändern → ''LAN-Verbindung'' → ''Eigenschaften'' → TCP/IP → Eigenschaften) 
 +  - WinSocks zurücksetzen  
 +    - Vorher eventuelle Netzwerk-Probleme mit <code winbatch> > netdiag /test:winsock</code> diagnostizieren.((<hidden netdiag installieren -noprint> 
 +''netdiag'' ist per default nicht installiert. Zu finden auf der Windows-Installations-CD unter ''Support\Tools''.  
 +\\ Weitere Infos unter [[https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961395.aspx]] 
 +</hidden>)) \\  
 +    - In Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgende Befehle ausführen:  \\  <code winbatch
 + > netsh int ip reset c:\resetlog.txt 
 + > netsh winsock reset 
 +</code> Rechner muss nachher neu gestartet werden. \\ Danach muss das TCP/IP Protokoll neu installiert werden: 
 +      - Start → Systemsteuerung/Einstellungen → Adaptereinstellungen ändern  
 +      - Mit der rechten Maustaste auf das Symbol ''LAN-Verbindung'' klicken und ''Eigenschaften'' auswählen 
 +      - Installieren → Protokoll → Hinzufügen 
 +      - Datenträger → //''C:\Windows\Inf''// → ''OK'' 
 +      - Internetprotokoll (TCP/IP) → ''OK'' (Version 4 und 6) 
 +      - ggf. TCP/IP Protokoll Einstellungen überprüfen/anpassen 
 + 
 + 
 +==== Ein Programm funktioniert nicht mehr ==== 
 +Deinstallieren Sie das Programm und installieren Sie es erneut.
  
 +  * Installieren Sie nur Software von vertrauenswürdigen Quellen (z.B. von Heise Download http://www.heise.de/download/ )
 +  * Wählen Sie nicht immer die empfohlenen Installationsmethode, sondern wählen Sie nur die gewünschten Teile aus und lesen Sie die Hinweise bei der Installation sorgfältig durch.
 ===== Downloads und weitere Programme ===== ===== Downloads und weitere Programme =====
   * [[http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html|AdwCleaner]]   * [[http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html|AdwCleaner]]
Zeile 43: Zeile 60:
 {{tag>windows  }} {{tag>windows  }}
 ---- struct data ---- ---- struct data ----
 +artikelinfo.name     : Adware entfernen
 +artikelinfo.beschreibung : Maßnahmen und Tools
 +artikelinfo.status   : Fertig
 +artikelinfo.statuslink : Fertig|Fertig
 +artikelinfo.version  : 2015-10-15
 +artikelinfo.cats     : Anleitung, Service, Windows
 +artikelinfo.catlinks : Anleitung|Anleitung, Service|Service, Windows|Windows
 +artikelinfo.prg      : 
 ---- ----