Metainformationen zur Seite
Blender Tastenkürzel
Navigation
| MMT drücken | Ansicht drehen |
| Mausrad | Ansicht zoomen |
| SHIFT + MMT | Ansicht bewegen |
| Numpad 0 | aktive Kameraansicht |
| Numpad 1 (+STRG) | Ansicht von vorne (hinten) |
| Numpad 3 (+STRG) | Ansicht von rechts (links) |
| Numpad 7 (+STRG) | Ansicht von oben (unten) |
| Numpad 5 | Wechsel zwischen orthogonaler und perspektivischer Ansicht |
| Numpad 2, 4, 6, 8 | Ansicht nach unten, links, rechts, oben drehen |
| Pos1 | Ansicht auf alle Objekte zentrieren |
Manipulation von Objekten, Punkten, Kanten und Polygonen
| g | bewegen (grab) | |
| s | skalieren (scale) | |
| r | drehen/rotieren (rotate) | |
| + x, y, z | entlang globaler x, y bzw. z Achse | |
| + xx, yy, zz | entlang lokaler x, y bzw. z Achse | |
| + [Betrag] | um einen bestimmten Betrag bewegen, skalieren oder rotieren | |
| ALT + g, s, r | Position, Skalierung bzw. Rotation zurücksetzen | |
| RMT | Auswählen/Selektieren | |
| ENTF, x | Auswahl löschen | |
| h | Auswahl verstecken (hide) | |
| ALT + h | versteckte Objekte wieder sichtbar machen | |
Im Edit-Mode (Wechsel mit TAB)
- f „fill faces“ - Punkte zu Kante oder Polygon verbinden
- e „extrude“ - Auswahl duplizieren und sofort verschieben
- STRG + r „loop cut“ - Polygonring senkrecht zu gewählter Kante schneiden
- L „select linked“ - verbundene Punkte neben der Maus auswählen
- STRG + L „select linked“ - verbundene Punkte auswählen (unabh. von Maus)
- STRG + TAB Zwischen Punkte-, Kanten- und Polygonmodus wechseln
- ALT + RMT Punkt-, Kanten- bzw. Polygonloop auswählen
- STRG + LMT neuen Punkt erstellen, danach automatisch extrudieren
- STRG + V „vertices“ - Befehlsliste zur Manipulation von Punkten
- STRG + E „edges“ - Befehlsliste zur Manipulation von Kanten
- STRG + F „faces“ - Befehlsliste zur Manipulation von Polygonen
- w „special“ - Befehlsliste mit besonderen Funktionen
3D Ansicht
- SHIFT + a Neues Objekt erstellen
- SHIFT + s 3D Cursor neu setzen
- SHIFT + d Auswahl duplizieren
- LEERTASTE Suchleiste öffnen
- SHIFT + f „fly mode“ - Flugsimulator-Steuerung der Kamera
- STRG + z „undo“ - rückgängig
- STRG + SHIFT + z „redo“ - wiederherstellen
- t „tool panel“ - Werkzeugleiste mit häufig verwendeten Befehlen
- n „properties panel“ - Eigenschaftenleiste der 3D Ansicht
- STRG + PFEILHOCH aktuelle Teilansicht ins Vollbild schalten
- TAB Zwischen Object- und Editmode wechseln
Diskussion