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3D-Objekt erstellen

Arbeitsschritt: 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD
Thema: Grafiken druckbar machen

In FreeCAD

FreeCAD

  1. Zu „Draft“ Workbench wechseln
  2. Neues Projekt starten
    1. Datei → Neu
  3. Vektor-Grafik importieren
    1. Datei → Importieren
    2. SVG as geometry (importSVG)
  4. Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, druckbar machen)
  5. Pfade kombinieren (zusammenfassen)
    1. Zu „Part“ Workbench wechseln
    2. Pfade markieren und kombinieren
      1. Formteil → Verbinden → Objekte verbinden
        oder: Flächenverbund → Erzeuge Verbund
    3. Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterabeiten.
  6. Größe anpassen
    1. Wieder zur „Draft“ Workbench wechseln
    2. Verbund klonen: Änderung → Klonen
    3. Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle)
  7. Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln
    1. Wieder zur „Draft“ Workbench wechseln
    2. Änderung → Entwurf zu Skizze
      je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern…
  8. Skizze überprüfen und reparieren
    je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern…
    1. Zu „Sketcher“ Workbench wechseln
    2. Sketch → Skizze überprüfen…
    3. Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden
  9. Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden

Artikel Info
BeschreibungGrafiken druckbar machen
Stand
In Arbeit
Version24.0328
Kategorien

Anleitung

,

CAD

,

FDM-Druck

,

SLA-Druck

Diskussion

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