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3D-Objekt erstellen

Thema: 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD
Bereich: Grafiken druckbar machen

«focus» Vector GrafikFreeCADBlenderMeshBitmap EditorInkscapeBitmap GrafikClean BitmapSlicer

Programme

Allgemeines

Um eine Vektor-Grafik in ein 3D-Modell umzuwandeln bzw. als solches zu verwenden sind noch weitere vorbereitende Schritte durchzuführen:

  • Grafik importieren und evtl. durch den Import entstandene Fehler korrigieren
  • Grafik aufbereiten (Pfade kombinieren, Flächen hinzufügen, …)
  • Grafik konvertieren

FreeCAD

  1. Zu „Draft“ Workbench wechseln
  2. Neues Projekt starten
    1. Datei → Neu
  3. Vektor-Grafik importieren
    1. Datei → Importieren
    2. SVG as geometry (importSVG)
  4. Grafik evtl. bearbeiten (bereinigen, druckbar machen)
  5. Pfade kombinieren (zusammenfassen)
    1. Zu „Part“ Workbench wechseln
    2. Pfade markieren und kombinieren
      1. Formteil → Verbinden → Objekte verbinden
        oder: Flächenverbund → Erzeuge Verbund
    3. Nun könnte man die Grafik schon aufpolstern und damit als eigenständiges Teil (Part) weiterabeiten.
  6. Größe anpassen
    1. Wieder zur „Draft“ Workbench wechseln
    2. Verbund klonen: Änderung → Klonen
    3. Der Klon kann nun skaliert werden: Eigenschaft - Draft - Scale (in der Eigenschaften-Tabelle)
  7. Verbundenes Objekt zu einer Skizze umwandeln
    1. Wieder zur „Draft“ Workbench wechseln
    2. Änderung → Entwurf zu Skizze
      je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern…
  8. Skizze überprüfen und reparieren
    je nach Komplexität und Rechnerleistung kann das etwas dauern…
    1. Zu „Sketcher“ Workbench wechseln
    2. Sketch → Skizze überprüfen…
    3. Evtl. muss die Skizze neu berechnet werden
  9. Mit der Skizze kann nun weitergearbeitet werden

Blender

TBD

Artikel Info
BeschreibungGrafiken druckbar machen
Stand
In Arbeit
Version24.0328
Kategorien

Anleitung

,

CAD

,

FDM-Druck

,

SLA-Druck

Diskussion

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