Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D-Objekt erstellen

Thema: 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD
Bereich: Grafiken druckbar machen

«focus» Vector GrafikFreeCADBlenderMeshBitmap EditorInkscapeBitmap GrafikClean BitmapSlicer

Programme

Allgemeines

Um eine Vektor-Grafik in ein 3D-Modell umzuwandeln bzw. als solches zu verwenden sind noch weitere vorbereitende Schritte durchzuführen:

  • Grafik importieren und evtl. durch den Import entstandene Fehler korrigieren
  • Grafik aufbereiten (Pfade kombinieren, Flächen hinzufügen, …)
  • Grafik konvertieren

FreeCAD

FreeCADThe syntax using the ] character is now obsolete.Please use the <<task>> stereotype instead.For more details, visit https://plantuml.com/activity-diagram-betaFreeCADSVG als Geometrie importierenZwei Möglichkeiten:a. Formteil ⇒ Verbinden ⇒ Objekte verbindenb. Verbund ⇒ Erzeuge VerbundPfade kombinierenMit dem Modell kann nunals eigenständigenPartweiter gearbeitet werdenVerbund aufpolsternMit der Skizze weiter arbeitenOptional1.Verbund klonen:Änderung ⇒ Klonen2.Klon skalieren:Eigenschaft ⇒ Draft ⇒ Scale(in der Eigenschaften-Tabelle)Verbund SkalierenÄnderung ⇒ Entwurf zu SkizzeSkizze aus Verbund erstellenSkizze überprüfen und reparierenMit der Skizze weiter arbeitenPartDraftPart Design

Anleitung in Textform

Blender

TBD

Artikel Info
BeschreibungGrafiken druckbar machen
Stand
In Arbeit
Version24.0328
Kategorien

Anleitung

,

CAD

,

FDM-Druck

,

SLA-Druck

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen: