Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D-Objekt erstellen

Thema: 3D-Objekt erstellen in Blender bzw FreeCAD
Bereich: Grafiken druckbar machen

«focus» Vector GrafikFreeCADBlenderMeshBitmap EditorInkscapeBitmap GrafikClean BitmapSlicer

Programme

Allgemeines

Um eine Vektor-Grafik in ein 3D-Modell umzuwandeln bzw. als solches zu verwenden sind noch weitere vorbereitende Schritte durchzuführen:

  • Grafik importieren und evtl. durch den Import entstandene Fehler korrigieren
  • Grafik aufbereiten (Pfade kombinieren, Flächen hinzufügen, …)
  • Grafik konvertieren

FreeCAD

FreeCADThe syntax using the ] character is now obsolete.Please use the <<task>> stereotype instead.For more details, visit https://plantuml.com/activity-diagram-betaFreeCADSVG als Geometrie importierenZwei Möglichkeiten:a. Formteil ⇒ Verbinden ⇒ Objekte verbindenb. Verbund ⇒ Erzeuge VerbundPfade kombinierenMit dem Modell kann nunals eigenständigenPartweiter gearbeitet werdenVerbund aufpolsternMit der Skizze weiter arbeitenOptional1.Verbund klonen:Änderung ⇒ Klonen2.Klon skalieren:Eigenschaft ⇒ Draft ⇒ Scale(in der Eigenschaften-Tabelle)Verbund SkalierenÄnderung ⇒ Entwurf zu SkizzeSkizze aus Verbund erstellenSkizze überprüfen und reparierenMit der Skizze weiter arbeitenPartDraftPart Design

Anleitung in Textform

Blender

BlenderBlender

Textuelle Anleitung

Artikel Info
BeschreibungGrafiken druckbar machen
Stand
In Arbeit
Version24.0328
Kategorien

Anleitung

,

CAD

,

FDM-Druck

,

SLA-Druck

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen: