Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


1. Bitmap -> SVG

Arbeitsschritt: Erstellen einer Vektor Grafik aus Bitmap
Thema: Grafiken druckbar machen

Um ein Bitmap (z.B. jpg,png) druckbar zu machen muss daraus erst einmal eine Vektorgrafik erstellt werden um in weiteren Schritten 3D-Objekte daraus zu erstellen.

In Paint.NET

Paint.NET

  1. Objekt ausschneiden
  2. Hintergrund entfernen (bzw. weiss einfärben)
  3. Objekt schwarz einfärben
  4. Eventuelle Unterbrechungen und andere Fehler korrigieren
    1. es dürfen keine offenen Linien vorhanden sein, da sonst eine 3D Umwandlung nicht möglich ist
  5. Zu Schwarz-Weiß-Bild (bzw. Graustufen) konvertieren
  6. Zielgröße: Am besten schon jetzt in die richtige Größe bringen
  7. Als .png abspeichern

In Inkscape

Inkscape

  1. Vorbereitetes Bild in Inkscape öffnen
    1. Datei → Öffnen
    2. Einbetten
  2. Bild in Vektorgraphik konvertieren
    1. Bild auswählen
    2. Pfad → Bitmap nachzeichnen
    3. Originabild (Bitmap) entfernen
  3. Kontur erstellen
    1. Objekt → Füllung und Kontur
    2. Füllung → Keine Füllung (x)
    3. Kontur → Einfache Farbe → schwarz
    4. Auch hier könnte die Grafik noch(mals) nachbearbeitet werden
      Vorsicht beim 'malenden' löschen
  4. Grafik als .svg speichern
    1. Datei → Speichern unter… → .svg

Artikel Info
BeschreibungErstellen einer Vektor Grafik aus Bitmap
Stand
In Arbeit
Version24.0328
Kategorien

Anleitung

,

CAD

,

FDM-Druck

,

SLA-Druck

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen: