Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Artikel Info

Artikel Info

Name:
Adware entfernen
Beschreibung:
Toolbars, Adware, Junkware, ... entfernen
Bereich:
anleitung
Kategorien:
windows
Version:
2015-10-14

Adware entfernen

Vorbereitende Maßnahmen

  • Herunterladen aller benötigten Programme (AdwCleaner, CCleaner)
  • Deinstallieren aller in der neueren Vergangenheit installierten (unbekannten) Programme. (z.B. via CCleaner oder Systemsteuerung)

AdwCleaner

Der System-Reiniger AdwCleaner entfernt die meisten Arten von Adware oder Junkware.

AdwCleaner

Anschließend ist es sinnvoll das Sytem mit dem CCleaner (CCEnhancer) zu säubern.

Mögliche Probleme

Keine Internetverbindung mehr

Anschließend kann es passieren, dass das Internet/Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Ursache kann sein, daß einer der mit AdwCleaner entfernten Software einen (lokalen) Proxy eingerichtet hat, der nun nicht mehr installiert ist.

Hier können folgende Maßnahmen helfen.

  1. Proxy-Einstellungen zurücksetzen
    Systemsteuerung/Einstellungen → Interneteigenschaften → Verbindung → LAN Einstellungen
  2. Proxy-Einstellungen der Browser überprüfen/zurücksetzen
    • Firefox:
      Einstellungen → Erweitert → Netzwerk → Verbidnung → Einstellungen → Proxy-Einstellungen des Systems verwenden auswählen
    • Chrome:
      benutzt immer die System-Einstellungen (s.a. 1)
  3. TCP/IP Protokoll Einstellungen überprüfen/anpassen
    (Systemsteuerung/Einstellungen → Adaptereinstellungen ändern → LAN-VerbindungEigenschaften → TCP/IP → Eigenschaften)
  4. WinSocks zurücksetzen
    1. Vorher eventuelle Netzwerk-Probleme mit
       > netdiag /test:winsock

      diagnostizieren.1)

    2. In Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgende Befehle ausführen:
       > netsh int ip reset c:\resetlog.txt
       > netsh winsock reset

      Rechner muss nachher neu gestartet werden.
      Danach muss das TCP/IP Protokoll neu installiert werden:

      1. Start → Systemsteuerung/Einstellungen → Adaptereinstellungen ändern
      2. Mit der rechten Maustaste auf das Symbol LAN-Verbindung klicken und Eigenschaften auswählen
      3. Installieren → Protokoll → Hinzufügen
      4. Datenträger → C:\Windows\InfOK
      5. Internetprotokoll (TCP/IP) → OK (Version 4 und 6)
      6. ggf. TCP/IP Protokoll Einstellungen überprüfen/anpassen

Ein Programm funktioniert nicht mehr

Deinstallieren Sie das Programm und installieren Sie es erneut.

Downloads und weitere Programme

1)

netdiag installieren

netdiag installieren

netdiag ist per default nicht installiert. Zu finden auf der Windows-Installations-CD unter Support\Tools.
Weitere Infos unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961395.aspx

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen: